40 Jahre Städtepartnerschaft Rhens Bramley
Mit einem festlichen Empfang würdigten Vertreterinnen und Vertreter des Freundschaftskreis Rhens – Bramley e.V., der Politik und ehemalige Stadtbürgermeister aus Rhens am vergangenen Samstag das 40-jährige Bestehen der Partnerschaft Rhens und Bramley.
Die langjährige Verbindung, die 1986 offiziell besiegelt wurde, steht für Menschen und Begegnungen, die man nicht vergisst. Für Gespräche, die über Sprachgrenzen hinweg funktionieren. Für Freundschaften, die mit jedem Austausch ein Stück weiterwachsen, gelebte Völkerverständigung, kulturellen Austausch und enge persönliche Freundschaften. Der Empfang im Kaisersaal bot neben festlichen Reden auch musikalische Beiträge sowie eine gelungene Fotodarstellung der bereits stattgefundenen Besuche der vergangenen 40 Jahre. Stadtbürgermeister Jörg Schüller betonte in seiner Rede, dass aus dieser Partnerschaft über die Jahre hinweg, etwas ganz Eigenes geworden ist: eine verlässliche Verbindung, die Sprache, Kultur und Generationen überbrückt. Wer einmal an einem Austausch teilgenommen hat, merkt schnell, dass hier mehr entsteht als „Programm“ – hier entstehen Geschichten: beim gemeinsamen Essen, bei vielfältigen gemeinsamen Aktivitäten oder Fahrten, wenn man sich zum ersten Mal begegnet und am Ende schon weiß, dass man sich wiedersehen möchte. Diese Geschichten kennen sie alle, es sind viele schöne, aber auch einige traurige Erinnerungen. Erinnerungen auch an die Menschen, die diese Freundschaften mitgeprägt haben und heute leider nicht mehr unter uns sind. Stadtbürgermeister a.D. Walter Strohmeyer erinnerte sich noch gut an die damalige geheime Mission, die in der Gründungsphase nötig war, um diese Partnerschaft zu initiieren. Beim gemeinsamen Essen und Feiern wurden viele Geschichten über bereits stattgefundene gegenseitige Besuche ausgetauscht. Es wurde auch an die gedacht, welche 2026 nicht bei dem Austausch dabei sein konnten.
Als Gastgeschenk erhielten wir einen wunderschön gestalteten Glasteller mit unseren Wappen, der einen Platz im Alten Rathaus finden wird. Unser Gastgeschenk werden Sie bald auch an unserem Bramleyplatz finden und wünschen uns, dass es in England ebenfalls einen Platz verschönert.
Die Rhenser Gasteltern hatten wieder seit Fronleichnam für ein kurzweiliges Programm gesorgt, sodass sich alle hier wohlfühlen konnten.
Am Montagmorgen gegen 07:30 Uhr verabschiedete man sich und trat dann die Heimreise Richtung Bramley an.
Mein Dank geht ganz besonders an den Vorsitzenden Bruno Nonninger, an die 2. Vorsitzende Anne Roy, Heinz Schumpf sowie an das gesamte Team, die diesen besonderen und würdevollen Empfang organisierten und gestalteten.
Schon jetzt stehen die Planungen für unsere Reise in 2027 nach Bramley an!
Jörg Schüller
Stadtbürgermeister
09.06.2026































